August 2018:

Aufträge im Bergischen vergeben. Lassen Sie sich finden: im Bergischen Unternehmensverzeichnis kostenlos: verzeichnis.bunnet.de

Guerilla-Marketing im Audi-Hangar der Steingruppe RSS-Feed für BUnNet-Nachrichten

15.10.2007 03:06 Jörg Kopp

Auch als kleiner und mittelständischer Unternehmer ist es möglich, regional Aufmerksamkeit zu wecken - wenn man außergewöhnliche Wege geht.

Bergische Unternehmer konzentriert beim Vortrag über Guerilla-Marketing – im Vordergrund der Audi R8.
Gummersbach. 50 Bergische Unternehmerinnen und Unternehmer trafen sich auf Einladung des Bergischen Unternehmernetzwerkes BUnNeT am Donnerstag vergangener Woche zu einem nicht ganz gewöhnlichen Workshop im Audi-Hangar der Steingruppe.

Eingeladen hatten Dr. Jörg Kopp, Initiator des BUnNeT, und David Grasekamp, Geschäftsführer der Kreativagentur mowaii, um kleine und mittelständische Unternehmen mit den Strategien und Methoden des Guerilla-Marketings vertraut zu machen. Der kämpferisch klingende Begriff stammt ursprünglich aus den USA und steht für außergewöhnliche Werbeformen, die viel Aufmerksamkeit erzeugen und verglichen mit Anzeigen oder TV-Spots relativ günstig sind. Dabei standen neben einer informativen Einführung in das Thema die „Guerilla“-Ideen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Mittelpunkt des Abends. Was können Unternehmen tun, um ohne viel Geld auszugeben das Interesse der Öffentlichkeit auf sich oder bestimmte Produkte und Dienstleistungen zu lenken?

Als Antwort auf diese Frage entstanden in sechs Arbeitsgruppen insgesamt mehr als 100 Ideen, die den teilnehmenden Unternehmen nun als Pool für ihr eigenes Guerilla-Marketing zur Verfügung stehen. Dr. Jörg Kopp ist sich sicher, dass von dieser Veranstaltung Impulse ausgehen werden, die zukünftig Einfluss auf die Werbung im Bergischen Land nehmen.

Überzeugt von der Veranstaltung gaben sich auch Vertreter der Steingruppe, die mittlerweile auch zum Kreis der bergischen BUnNeT-Unternehmen gehört. Herr Stefan Theis, Geschäftsführer der Steingruppe: „Das war ein erfolgreicher Abend, der demonstriert hat, was konkrete Netzwerkarbeit an Synergien für den bergischen Standort liefern kann.“ Für einen perfekten Veranstaltungsrahmen hatte Herr Florian Beniamino von der Steingruppe gesorgt. Neben attraktiven, hoch polierten Audi TT ließ ein ganz besonderes Highlight die Autofahrerherzen der Anwesenden höher schlagen. Extra für diesen Abend hatten die Gastgeber einen Audi R8 nach Gummersbach in den Audi-Hangar geholt. Von dem Sportboliden mit 420 PS werden täglich nur 20 Stück gefertigt – der Verkauf erfolgt über Wartelisten.
Die intensiven Gespräche zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, den Veranstaltern und Gastgebern zum Ende eines rundum gelungenen Abends zeigten, dass Vernetzung und Workshops im Wirtschaftsraum Bergisches Land gefragt und notwendig sind.

15. Okt. 2007

Bergische Städte und Gemeinden, aus denen mittlerweile BUnNet-Unternehmer kommen