Newsletter Newsletter

September2017:

Wie sicher ist unser Geld? RSS-Feed für BUnNet-Nachrichten

22.11.2008 17:36 Jörg Kopp

Die Finanzkrise und Auswirkungen auch auf die bergische Wirtschaft 2009. Unter dem Motto "Mehr bergische Aufträge für bergische Unternehmer!" wird BUnNet 2009 seinen Beitrag leisten, um positive Impulse für die Wirtschaftsregion Bergisches Land zu geben.

Die Finanzkrise und Auswirkungen auch auf die bergische Wirtschaft 2009.

Die zur Zeit alle bewegende Frage, ob wir Banken überhaupt nicht mehr vertrauen dürfen und besser unser Geld unter das Kopfkissen legen, verneinten die Diplomkaufleute Herr Andreas Dengg und Herr Christian Servos, die Referenten zum Thema "Wie sicher ist unser Geld?", vorab schon einmal vehement. Herr Dr. Jörg Kopp, Gründer des Bergischen Unternehmernetzwerkes BUnNet, hatte aus gegeben Anlass BUnNet'ler und interessierte Unternehmer aus dem Bergischen zu diesem Vortrag Mitte November nach Bergisch Gladbach eingeladen. Der Impulsvortrag, führte im Nachgang zu einer regen und interessanten Diskussion.

Einer groben Zusammenfassung der Finanzkrise und deren Auswirkungen auf Einkommen und Spareinlagen folgte ein Einblick in die Sicherungsmaßnahmen der deutschen Bankenwelt sowie die Auswirkungen auf einzelne Einlagen- und Kreditgeschäfte der Teilnehmer.

Die Referenten beruhigten die Teilnehmer bezüglich deren Einlagen wie Guthaben auf dem Girokonto, Termingelder und Sparkonten, da diese vierfach abgesichert sind. Die Verpflichtung der Banken, sich gegenseitig bei Engpässen zu unterstützen sowie die kürzliche ausgesprochenen Garantien der Bundesregierung für alle Einlagen führen zu einer deutlichen Entspannung bei den Anlegern.

Betroffen sind jedoch diejenigen, die sich bewusst oder unbewusst von ihren Banken zum "Zocken" verleiten ließen. Geldanlagen, die nicht zu den Einlagen zählen, unterstehen nicht dem oben genannten Schutz.

Im Anschluss an den Vortrag äußerten sich einige der Teilnehmer daher drastisch über den Zertifikathandel und "Zocker" in den Banken und Vorstände, die diese Bankgeschäfte aus Gier unterstützt haben.

Hinsichtlich der Sicherung im Bankenwesen hat die Regierung der Bundesrepublik Deutschland die Sorgen der Anleger deutlich gemindert. Im Hinblick auf die Realwirtschaft wird jedoch die für 2009 vorhergesagte Rezession auch vielen Kleinunternehmern zu schaffen machen. Bei der Kreditvergabe der Banken konnten die anwesenden Unternehmer bislang keinen einheitlichen Trend feststellen. „Einige Banken halten sich völlig zurück, andere verkünden business as usual“, berichtete Herr Hausmann, Unternehmer aus Bergisch Gladbach.

„Im Rahmen des Möglichen“, schloss Dr. Kopp den Abend, „wird BUnNet mit der Unterstützung der BUnNet-Mitglieder 2009 einen starken öffentlichen Fokus im Bergischen auf bergische Unternehmer und deren Leistungen lenken. Das wird unser Beitrag sein, um die 'bergische Realwirtschaft' sprich Auftragslage positiv zu beeinflussen, nach dem Motto: 'mehr bergische Aufträge für bergische Unternehmer'“. Mehr Infos: www.bunnet.de

Autor: Jörg Kopp

BUnNet
E-Mail info@bunnet.de

Über BUnNet

BUnNet ist ein professionell gemanagtes Unternehmernetzwerk im Bergischen Land. Seit Anfang 2006 arbeitet Dr. Jörg Kopp, Führungskräftecoach und Teamentwicklungstrainer aus Wiehl im Oberbergischen Kreis, an dem Ziel, die Aufmerksamkeit von bergischen Auftraggebern auf kleine und kleine mittelständische, starke, bergische Unternehmen zu lenken.
„Mehr bergische Aufträge für bergische Unternehmen“ sichert unseren Wirtschaftsstandort und damit Arbeitsplätze, Lehrstellen und die Existenzgrundlage von Familien. Außerdem gibt es viele bergische Kleinunternehmen auf die wir genauso stolz sein können wie auf unsere Region.
Seit August 2007 treten180 bergische Unternehmerinnen und Unternehmer aus den unterschiedlichsten Branchen gemeinsam auf der Internetplattform www.bunnet.de auf. Darüber hinaus finden Unternehmertreffen statt, die eine stärkere Vernetzung auch mit Unternehmern, die nicht im BUnNet sind, fördert.
  • Bergische Firmen A-Z im BUnNet:
  • Bergische Firmen nach Städten im BUnNet:
  • Bergische Produkte und Dienstleistungen im BUnNet: